Von der Idee zur Struktur

Ordne dein kreatives Chaos! – Wie du einen Plan für dein Sachbuch puzzelst

Du hast deine Idee auf Herz und Nieren geprüft und dann mit Recherche und Brainstorming schön dick angefüttert? Dann bist du bereit für den nächsten Schritt.

Dein ganzes Material muss sortiert werden. Das ist ein Schritt, an dem viele scheitern und dann das ganze Projekt aufgeben.

Denn an dieser Stelle musst du schon wissen, was für ein Buch du schreiben willst. Vielleicht kannst du es noch nicht sagen. Aber du brauchst ein vages Bild davon. Eine Idee, was du zu deinem Thema sagen möchtest. Was andere über dein Thema wissen wollen.

ideen sortieren antoinette luehmann

Auch Romanautorinnen brauchen diesen Schritt.

Die Kinderbuchautorin Isabel Abedi hat in einem Interview mal gesagt, sie nennt diesen Schritt „Aschenputteln“. Denn hier findet sie die guten Ideen. Und die Dinge, die sie nicht braucht, sortiert sie aus. 

Du kannst dir sicher denken, dass ich diese Bezeichnung großartig finde. Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen, heißt es in dem Märchen.Aber was in der Theorie eine kluge Idee ist, lässt sich noch lange nicht auf das eigene Projekt anwenden. Denn natürlich ist alles irgendwie wichtig und spannend, was du herausgefunden hast. Denn sonst hättest du es ja nicht gesammelt und sorgfältig notiert.

Aber wenn du alles, was du zu dem Thema weißt, in ein Buch stopfst, dann wird es sicher ein dicker Schinken. Und eigentlich mag niemand dicke Schinken. Außer den Leserinnen von Fantasy und historischen Romanen. Aber Informationen sollen leicht bekömmlich in appetitlichen Häppchen präsentiert werden. Denn niemand hat Zeit, lange nach den Antworten für ein Problem zu suchen. Und falls jemand sich für mehr als den Wikipediaeintrag interessiert, dann mache es ihm leicht, dein Wissen zu konsumieren.


Als erstes versuchst du, Überschriften zu finden. Du sortierst deine Informationen und findest Gemeinsamkeiten. Schreibst du zum Beispiel über Pinguine, könntest du alle Informationen zu deren Ernährung in einer Kategorie zusammen fassen. Eine weitere Überschrift könnte dann ihr Körperbau sein. Und wenn du bei meinem Beispiel aus diesem Blog bleiben möchtest, bräuchtest du auf jeden Fall eine Kategorie zu den Reiseplänen.

Das ist also deine Aufgabe für heute. Sortiere deine Informationen und ordne sie Überschriften zu.

Dafür eignen sich Karteikarten wunderbar. Dort passen die wichtigsten Stichworte drauf. Du kannst für die verschiedenen Überschriften verschiedene Farben benutzen.
Diese Karten breitest du am besten auf einem sehr großen Tisch aus. Oder du musst gut aufräumen und ein großes Stück Teppich dafür frei geben. (Bei Haustieren oder kleinen Kindern eine heikle Entscheidung.)

Die Karten bleiben meist nicht lange so liegen. Sie müssen immer wieder neu arrangiert und sortiert werden. Neue kommen dazu, andere fallen weg. Nimm dir für diesen Schritt Zeit.

Denn wenn du eine gute Struktur hast, wird das Überarbeiten später kinderleicht.

notizen antoinette luehmannn

Was ist mit den Bauchschreiberinnen?, fragst du vielleicht, wenn du auch meine anderen Blogartikel gelesen hast. Kommt drauf an, antworte ich vage. Denn es gibt so viele Abstufungen in dieser Spezies. Strukturiere soviel, wie du brauchst. Sobald du dich sattelfest im Thema und im Aufbau fühlst, schreib los. Stresst dich das Sortieren? Dann bist du vielleicht eine absolute Bauchschreiberin. Dann nimm dir eine Karte nach der anderen und schreibe lauter kleine Absätze dazu. Sortieren kannst du dann später.

Bewährt haben sich für diesen Schritt Wäscheleinen, die durch das Zimmer gespannt werden, ein großer Tapeziertisch im Keller oder eine unempfindliche Tapete und jede Menge Malerkrepp, um die Karten immer wieder umzuhängen. (Zimmertüren, Schrankwände und große Kühlschränke eignen sich auch.)

Ich bin immer dann mit dieser Methode sehr erfolgreich, wenn ich sie mir als ein Spiel vorstelle. Es ist ein Puzzle und du wirst irgendwann das ganze Bild sehen. Und dann juckt es dich in den Fingern und du willst unbedingt losschreiben. Das ist eines der schönsten Gefühle auf der Welt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge zum Thema

error: Content is protected !!